Elektronischer Briefkasten der praenatura

Die Kommunikation per E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen: Unverschlüsselte E-Mails können auf dem Weg von Ihnen zu uns grundsätzlich von Unbefugten eingesehen werden. Bedenken Sie dies bitte beim unverschlüsselten Versand vertraulicher Informationen, wie z.B. Arztrechnungen oder Bankdaten, per Email.

Fragen Sie sich einfach: „Würde ich die Informationen auch auf eine Postkarte schreiben?“

Damit Sie uns Ihre Unterlagen sicher auf elektronischem Weg übermitteln können, haben wir einen elektronischen Briefkasten für Sie eingerichtet.

Diesen elektronischen Briefkasten können Sie sich so vorstellen wie einen herkömmlichen Briefkasten auch: Dokumente, die Sie hochgeladen haben, kann kein Unbefugter einsehen. Ebenso können Sie diese nicht mehr zurückholen.

Unser elektronischer Briefkasten wird an jedem Arbeitstag geleert. Sie können also sicher sein, dass Ihre Unterlagen schnellstmöglich von uns bearbeitet werden.

Bitte klicken Sie hier, wenn Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen möchten.

Bitte klicken Sie hier, wenn Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen möchten.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie uns Belege zur Erstattung einreichen möchten:

  • Aus Sicherheitsgründen können Sie nur Bilddateien im .jpg-Format und Dokumente im .docx- oder .pdf-Format hochladen.
  • Begleitschreiben: Denken Sie bitte an ein kurzes Begleitschreiben mit Ihrem Namen, Ihrem Geburtsdatum, Ihrer Bankverbindung, Ihrer Versicherungsnummer sowie Ihrer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Eben genau so, wie Sie es auch bei einem herkömmlichen Brief machen würden. Speichern Sie die Datei bitte als Word-Dokument mit der Endung „.docx“, alternativ als „.pdf“-Dokument ab.
    Das Vorgehen für MS Office finden Sie hier
  • Wenn Sie möchten können Sie uns diese Informationen auch direkt beim Upload der Dateien zur Verfügung stellen.
  • Dokumente zusammenfassen: Bitte senden Sie uns alle Dokumente je Versicherten in einem eigenen Upload zu.
  • Datei „einwerfen“: Jetzt klicken Sie hier und öffnen die Seite unseres elektronischen Briefkastens. Dort laden Sie die Dateien von Ihrem Endgerät hoch. Sobald Sie auf „Abschicken“ klicken werden Ihre Dateien in unseren Briefkasten „eingeworfen“. Sie erhalten sofort eine Bestätigung, ob der Upload geklappt hat. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per Email, dass Ihre Dateien angekommen sind, sowie eine weitere Bestätigung, wenn Ihre Dateien von uns geöffnet wurden.

Bitte klicken Sie hier, um Belege zur Erstattung einzureichen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 06142-95383-0 an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.